Geld anlegen - vom Sofa aus!
Sparbuch? Bringt nichts. Tagesgeld? Dito. Wer Geld anlegen will, muss umdenken. Fonds zum Beispiel können eine sinnvolle Lösung sein. Und dafür muss man noch nicht einmal von der Couch aufstehen.
Die Deutschen sind Weltmeister. Im Fußball, klar. Aber auch beim Sparen. Ob Rente, neues Auto oder Ausbildung der Kinder, in Deutschland wird mehr Geld auf die hohe Kante gelegt als im Rest der Welt. Das ist vernünftig, einerseits. Entscheidend ist allerdings auch das "Wie". Und da hapert's oft: Viele Menschen verschenken beim Sparen viel Geld. Rund 2 Billionen Euro parken hierzulande auf Sparbüchern oder Giro- und Tagesgeldkonten. Dafür gibt es kaum Zinsen - und die werden zudem auf lange Sicht von der Inflation aufgefressen.
Die gute Nachricht: Es gibt vernünftige Alternativen zu Sparbuch & Co. Geld in Wertpapieren anzulegen kann zum Beispiel eine lohnenswerte Lösung sein. Wer eine intelligente Anlagestrategie wählt, muss sich von Kursschwankungen nicht verrückt machen lassen. Entscheidend ist, das Geld nicht nur in wenigen Aktien, sondern breit gestreut in verschiedenen Anlageklassen anzulegen. Das können etwa Aktien, Immobilien oder auch Rohstoffe wie Gold sein. Bei einem cleveren Mix können eventuelle Kurs- oder Wertverluste ausgeglichen werden.
Nur - wie macht man das am besten? Viele Menschen mögen sich nicht vertiefend mit Finanzfragen auseinandersetzen. Börsenkurse studieren? Stundenlang Finanzberatern zuhören, aber nur die Hälfte verstehen? Nein, danke. Zum Glück gibt es heute Angebote, die es erlauben, ganz einfach von zu Hause aus sein Geld zu investieren. Das ist besonders komfortabel, kundenfreundlich und vor allem verlässlich. Die comdirect Bank etwa, eine der führenden Online-Banken in Deutschland, bietet jetzt ein besonders praktisches Online-Angebot für all jene, die den Weg in die Welt der Wertpapiere suchen - ohne dabei weite Wege zu gehen. cominvest erlaubt es jedem, sein Geld unkompliziert in Fonds und ETFs (Exchange Traded Funds) anzulegen - ab einer Einlage von 3.000 Euro.
Ob Laie oder Kunde mit Finanzvorwissen - für jeden Anlegertyp gibt es das passende Angebot. Das ist dann ganz einfach zu managen, ohne Termin bei der Bank. Beim "Sie für sich"-Angebot unterstützt der digitale Anlageassistent den selbstbestimmten Anleger mit Vorschlägen für seine Finanzplanung. Wer auf eine kontinuierliche Betreuung Wert legt, kann zwischen dem "Wir gemeinsam"-Angebot und dem "Wir für Sie"-Angebot wählen. Beim ersten überwacht das Programm die Geldanlage kontinuierlich - und die Bank meldet sich, wenn wegen veränderter Marktbedingungen Handlungsbedarf besteht. Beim "Wir für Sie"-Angebot kann sich der Kunde komplett zurücklehnen, die Bank checkt das Depot börsentäglich und handelt bei Bedarf selbstständig.
Ein Beispiel: Wer vor fünf Jahren 10.000 Euro mithilfe von cominvest angelegt und alle Anpassungen vorgenommen hätte, dürfte sich über eine durchschnittliche jährliche Wertentwicklung von 6,9 Prozent freuen. Aus 10.000 Euro wären heute 13.957 Euro geworden. Mit Tagesgeld und einer durchschnittlichen Verzinsung von 0,8 Prozent p. a. hätte man nur ein Plus von 403 Euro Rendite erreicht.
Geld vermehren mit dem digitalen Anlageservice von Comdirect
Bedenken, weil Kollege Computer die Geldanlage steuert, sind unnötig. cominvest wurde von führenden Finanzexperten entwickelt. Das System übernimmt Analyse und Bewertung der unüberschaubaren Flut an Informationen auf den Wertpapiermärkten - und schafft eine Balance zwischen Risiko und Rendite, je nach Zielsetzung der Kunden. Sollten Fragen offen bleiben: Kundenbetreuer der comdirect Bank stehen telefonisch unter 04106-708 25 43 rund um die Uhr zur Verfügung.
Quelle:http://www.stern.de
Primjedbe
Objavi komentar